Zum Hauptinhalt springen

Wandern auf dem Kungsleden, Schweden

Der Kungsleden ist einer der schönsten Wanderwege der Welt. Steile Hänge säumen prächtige Bergmoore, und sich kräuselnde Gebirgsbäche werden zu schäumenden Stromschnellen.

Schweden verfügt über einen der schönsten Wanderwege der Welt, den Kungsleden, der sich über eine spektakuläre Strecke von 440 Kilometern erstreckt. Es erfordert durchaus einen gewissen Einsatz, den Weg komplett zu erwandern; allerdings ist auch möglich, in einem überschaubareren Zeitraum kürzere Streckenabschnitte zu gehen. 

Man sagt, dass auf einer Wanderung auf dem Kungsleden, der auch unter der Bezeichnung „König der Bergpfade“ bekannt ist, die Wandertouristen dem Paradies so nahe kommen wie sonst auf keinem anderen Weg. Auf dem nördlichen Abschnitt des Kungsleden findet man gemütliche Hütten, die jeweils eine Tagestour voneinander entfernt liegen. Das erleichtert es, mit wenig Gepäck schneller voran zu kommen, oder – wenn man Zeit hat – sich in einem entspannteren Tempo fortzubewegen. Eine weitere faszinierende Besonderheit ist, dass man fast überall sein Lager aufschlagen kann – am Seitentalhang eines  kleinen Gletschers, an einem Tundrasee oder am Ufer eines rauschenden Flusses.

 

„FRÜHLING UND HERBST SIND GROSSARTIG UND KÖNNEN ALS BESTE ZEITPUNKTE FÜR REISEN NACH SCHWEDEN BEZEICHNET WERDEN, WEIL SIE GUTES WETTER GENIESSEN KÖNNEN, ABER DIE GROSSEN MENSCHENMASSEN VERMEIDEN UND AUCH SONST ALLES ERLEBEN KÖNNEN – AUSSER DER MITTERNACHTSSONNE UND DEM POLARLICHT.“

– Alex Waltner – Swedish Nomad, Die beste Zeit, um Schweden zu besuchen

Wer mehr über den Wanderweg Kungsleden erfahren möchte, sollte  
THE KING OF ALL MOUNTAIN TRAILS! von Göran Wallin lesen.

Außerdem finden Sie hier in 7 STUNNING HIKING TRAILS IN SCHWEDEN  von Scandinavian Traveler, einer Veröffentlichung von Scandinavian Airlines, eine interaktive Liste von sieben atemberaubenden Wanderwegen. 

Verwandte Themen