Zum Hauptinhalt springen

Unsere Designer

CLAESSON KOIVISTO RUNE

Claesson Koivisto Rune ist ein schwedisches Architektenkollektiv, welches 1995 von Mårten Claesson, Eero Koivisto und Ola Rune in Stockholm gegründet wurde. Alles nahm als Architekturbüro seinen Anfang. Mittlerweile ist daraus allerdings ein international anerkanntes, multidisziplinäres Büro geworden, dessen Fokus gleichermaßen auf Architektur und Design liegt.

DUX gehört zu den edelsten Möbelmarken aus Schweden und genießt darüber hinaus eine internationale Anerkennung, die sonst nur einer Handvoll der besten italienischen Marken zuteil wird.

Mårten Claesson, Eero Koivisto und Ola Rune

Die Geschichte von Claesson Koivisto Rune

MÅRTEN CLAESSON, EERO KOIVISTO UND OLA RUNE wurden vor fast 30 Jahren Freunde, als sie sich an der Konstfack, der Universität für Kunst, Kunsthandwerk und Design in Stockholm, kennenlernten. 1995 eröffneten sie ein Architekturbüro. Heute ist Claesson Koivisto Rune ein weltberühmtes Architektur- und Designstudio. Zu den jüngsten Projekten von Claesson Koivisto Rune gehören die Umgestaltung eines Bankgebäudes zu einem Boutique-Hotel in Tokio, die Renovierung des prächtigen Grand Hotel Terminus in Bergen, Norwegen, und die Gestaltung einer Reihe von exklusiven Holzmöbeln, die in Japan von Hand gefertigt werden.

Die Designer gaben ihr Debüt für DUX im Jahr 2017 mit der Claesson Koivisto Rune Kollektion. Inspiriert von internationalen Einflüssen fügen sich ihre eleganten Designs wunderbar in die DUX-Ikonen von Bruno Mathsson ein, die zu den klassischsten schwedischen Möbeln des 20. Jahrhunderts gehören. „Es ist sehr schmeichelhaft, sich in solch einer unglaublichen Gesellschaft zu befinden, und außerdem wurden wir selbst mit dem Bruno-Mathsson-Preis 2015 ausgezeichnet“, sagt Ola Rune. Diese Kollektion umfasst den Anita Sessel, der als „nordisch beschrieben wird, da er aus Holz gefertigt ist.“ „Da der Rahmen aus Längsstreben besteht, handelt es sich in gewisser Weise um einen Sessel in Form eines Holzstuhls. So zieht er nicht so viel Volumen aus dem Raum, und die halbrunde Form macht es einfach, ihn zu positionieren“, sagt Mårten Claesson.

„Darüber hinaus ist er etwas breiter und etwas niedriger als andere Sessel. Nicht so sehr schmal und hoch, sondern eher waagerecht“, fährt Eero Koivisto fort. Die Sitzkissen enthalten die berühmten DUX Spiralfedern, die für Komfort sorgen. Der Tisch Lunaria ist aus wachsgeölter Esche gefertigt und hat eine unregelmäßige Oberfläche, die an den Mond erinnert. Er lässt sich hervorragend mit dem Holzsessel Anita kombinieren. Das elegante, luxuriöse und entspannende Sofa Alicia besteht aus Teilen, die auf vielfältige Weise kombiniert werden können. Die Basis ist mit dem einzigartigen DUX-Spiralfedersystem ausgestattet.

„Diese Technologie hat es uns ermöglicht, ein Sofa zu schaffen, das bequemer ist als jedes andere Sofa auf der ganzen Welt, und das ist ziemlich cool! Man sitzt nicht darauf wie auf einem normalen gepolsterten Möbelstück. Es federt immer wieder zurück.“ „Es ist wirklich eine Art Skulptur“, sagt Mårten Claesson. Claesson Koivisto Rune hat in den letzten zehn Jahren viele Preise und Auszeichnungen gewonnen. Neben dem prestigeträchtigen Bruno-Mathsson-Preis erhielt das Studio von Elle Decoration die Auszeichnungen Designer of the Year (2011), Furniture of the Year (2012) und Bedroom Product of the Year (2018) sowie von Elle Decor Italia die Auszeichnungen Designer of the Year und Best Seating (2014). Es ist das erste Studio, das mit dem international anerkannten Red Dot Design Award in nicht weniger als fünf Kategorien ausgezeichnet wurde, darunter Architektur.

DUX Möbel entworfen von Claesson Koivisto Rune

Andere DUX Designer